Bürgermeisterkandidat Tobias Decker spricht sich für Verlängerung und Weiterentwicklung des St. Wendeler Weihnachtsmarktes aus

Seit vielen Jahren ist der St. Wendeler Weihnachtsmarkt ein überregionaler Publikumsmagnet und eine Erfolgsgeschichte, die noch auf die Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Klaus Bouillon zurückgeht. In diesem Zusammenhang spricht sich Bürgermeisterkandidat Tobias Decker entschieden für eine Verlängerung und Weiterentwicklung dieses traditionsreichen Events aus.

„Die diesjährige Verlängerung um einen Tag sollte lediglich der erste Schritt für eine konsequente Weiterentwicklung des St. Wendeler Weihnachtsmarktes sein. Viele größere Weihnachtsmärkte erstrecken sich über einen Zeitraum von vier bis fünf Wochen, daher wäre eine Ausdehnung Markttage auf drei Wochenenden ein logischer Schritt“, erklärte Decker.

Durch seine vergangenen Erfahrungen als Händler auf Weihnachtsmärkten und seiner langjährigen Tätigkeit im Eventmanagement eines Weihnachtsmarktes in den USA ist sich Decker der Herausforderungen bewusst, die sowohl auf Seiten der Händler als auch der Organisatoren bei einer möglichen Verlängerung entstehen könnten.

Trotz dieser Herausforderungen sieht Decker überwiegend positive Effekte für die Stadt: „Insbesondere der lokale Einzelhandel und die Gastronomie würden spürbar profitieren. Das wäre eine direkte Unterstützung für unsere lokale Wirtschaft, besonders in Zeiten, in denen viele Betriebe mit Herausforderungen konfrontiert sind.“

Eine längere Dauer des Weihnachtsmarktes würde zudem den hohen Besucheransturm über mehr Tage verteilen und die Stadt während der Marktzeit verkehrstechnisch entlasten. Um die Teilnahme von Vereinen und kleineren Händlern weiterhin zu ermöglichen, schlägt Decker vor, diesen beispielsweise die Option zu geben, nur an je einer Hälfte des Marktes teilzunehmen.

Durch die Integration zusätzlicher Attraktionen, wie beispielsweise einer Eisbahn nach dem Vorbild des Saarlouiser Weihnachtsmarktes, könnte der St. Wendeler Weihnachtsmarkt zusätzlich aufgewertet werden. Eine solche mobile Eislaufläche könnte beispielsweise im Stadtpark oder in der Nähe des Rathausplatzes umgesetzt werden und durch die finanzielle Unterstützung lokaler Sponsoren realisiert werden.

Abschließend sagte Decker: „Die Verlängerung und Weiterentwicklung des St. Wendeler Weihnachtsmarktes sollte dabei nur ein Baustein für den Ausbau des städtischen Veranstaltungskalenders und die weitegehende Professionalisierung des Stadtmarketings sein.“