Junge Liberale fordern Jugendbeirat für St. Wendel

Lukas Huth, Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Neunkirchen-St. Wendel

Die Jungen Liberalen (JuLis) Neunkirchen-St. Wendel fordern die Einführung eines Jugendbeirates für die Gemeinde St. Wendel.

Ähnliche Modelle der Jugendbeteiligung haben sich bereits inanderen Kreisstädten wie z.B. Neunkirchen bewährt. Ein Jugendbeirat ist eine Plattform, die es Jugendlichen ermöglicht, ihre Interessen vor der Stadt zu vertreten und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Das Organ soll in einer öffentlichen Versammlung von Jugendlichen aus der Stadt gewählt und besetzt werden und ergänzend zum bereits vorhandenen Kinderbeirat arbeiten.

Lukas Huth, Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen, betont die Notwendigkeit der Forderung: “Ein solcher Jugendbeirat gibt den Jugendlichen, die noch nicht wahlberechtigt sind, eine Stimme. Er fördert die Partizipation an kommunalpolitischen Entscheidungen und stärkt darüber hinaus demokratisches Engagement.”

Der St. Wendeler Bürgermeisterkandidat Tobias Decker unterstützt die Forderung: “Die Jugend ist unsere Zukunft. Ihre Ideen, ihre Perspektiven und ihre Anliegen sind von unschätzbarem Wert. Ein Jugendbeirat würde dazu beitragen, die Interessen junger Menschen in unserer Stadt zu vertreten und ihre Stimmen zu stärken. Ich befürworte die Einrichtung eines Jugendbeirats in St. Wendel, um den Dialog zwischen der jungen Generation und der Stadtverwaltung zu fördern.”

Die JuLis Neunkirchen-St. Wendel fordern die Stadtverwaltung auf, die Schaffung eines Jugendbeirats zu prüfen und die entsprechenden Schritte in den Weg zu leiten. “Wir sind überzeugt, dass ein solcher Jugendbeirat einen wertvollen Beitrag zur Jugendbeteiligung und zur Förderung einer lebendigen Demokratie leisten würde“, so Huth abschließend.